Smashbox Photo Finish Primerizer

Den richtigen Primer zu finden ist eigentlich immer eine Herausforderung. Es gibt Dutzende, die zur Auswahl stehen. Wie soll man sich da entscheiden können, welcher am Besten zur eigenen Haut passt. Insbesondere wenn man bis jetzt weder einen verwendet noch sich damit befassst hat. 

Eine Feuchtigkeitspflege benutze ich kaum tagsüber, da meine Haut sich ziemlich gut selbst reguliert. Im Sommer tendiere ich schon dazu auf der Stirn zu glänzen, aber bis jetzt hat noch keine Creme, kein Gel, kein Serum oder sonstiges geholfen, das zu vermeiden. Außerdem dachte ich mir nie, dass ich einen Primer brauchen würde.



Vor ein paar Wochen wurde ich durch Anna von TheAnnaEdit auf den Smashbox Photo Finish Primerizer aufmerksam. Sie schwärmte regelrecht von diesem Produkt. Obwohl sie trockene Haut hat, wurde ich hellhörig. Feuchtigkeitspflege und gleichzeitig Primer, ein 2in1-Produkt, das schnell in die Haut einzieht, keine Film hinterlässt und nicht die Poren verstopft - das hörte sich super an. Ein paar Recherchen später, fand ich heraus, dass selbst viele mit öliger oder Mischhaut gerne zum Primerizer greifen und Smashbox selbst damit wirbt, dass es für alle Hauttypen geeignet sei. Perfekt das Douglas die 15ml Variante für 17,95€ anbietet. (Da ich mich nicht täglich schminke, wusste ich, dass die kleine Größe vorerst für mich reichen wird).

Der Primer ist weißlich, ins durchsichtig gehende. Die Konsistenz ist sehr wässrig, aber nicht zu flüssig, sodass es auf der Haut zerfließen würde. Er lässt sich sehr leicht auf der Haut verteilen und zieht auch schnell ein. Es bleibt ein sehr angenehmes, nicht silikonartiges(!!) aber dafür schön feuchtigkeitsspendendes Gefühl zurück. Er trocknet nicht komplett matt an, aber das Gesicht glänzt auch nicht ölig. Es bleibt mehr ein sheen zurück - sehr schön!


Foundation oder Puder (ich benutze zB sehr gern von BareMinerals das BarePro Puder) darüber und man sieht von besagtem sheen nichts mehr. Die Haltbarkeit ist bei mir nicht deutlich mehr oder weniger geworden, aber die Haut fühlt sich mehrere Stunden toll mit Feuchtigkeit versorgt an ohne dass meine Stirn stark zum Glänzen anfängt. Also ein Primer, den ich sehr gerne weiter verwenden werde und empfehlen kann!



Hier ein kleiner Einblick zu den Hauptbestandteilen Niacinamid und Hyaluronsäure - für diejenigen, die es genauer interessiert:
Niacinamid - ist ein Vitamin B3 Derivat, also ein abgeleiteter Stoff ähnlicher Struktur, welches in der Kosmetik als Allroundtalent unter den Wirkstoffen gilt. Es hilft gegen Falten, da die Lipidproduktion angekurbelt wird. Dadurch wird die Kollagen- und Elastinbildung gefördert und somit das Hautbild gestrafft. 
Durch das Niacinamid wird die Talgproduktion reduziert, außerdem wirkt es entzündungshemmend und antibakteriell. 
Aber auch gegen trockene Haut wirkt es, in dem es die Produktion von Ceramiden und Cholesterolen (für Hautbarriereschutz verantwortlich) anregt. Durch eine gut funktionierende Barriere wird verhindert, dass die Haut zu viel Wasser verliert.
Damit sind die positiven Wirkungen des Vitamin B3 aber noch nicht am Ende, aber das würde den Rahmen dieser Review etwas sprengen.

Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes. Es besitzt die Fähigkeit sehr große Mengen an Wasser zu binden, dadurch wird angenommen, dass es eine maßgebliche Rolle für den Feuchtigkeitshaushalt der Haut spielt.


Kennt ihr diesen Primer? Habt ihr ihn schon probiert?

Alles Liebe,
Isa






Keine Kommentare:

Powered by Blogger.